Über mich

Reinhard heiße ich. Einer dieser Namen, mit denen man vor gut 65 Jahren Kinder in die Welt hinausschickte. Anton, Paul oder Egon stehen heute wieder in der Rangliste der beliebten Vornamen ganz oben, Reinhard habe ich dort noch nicht wieder entdeckt.


Ich bin seit fast 40 Jahren verheiratet und habe sechs wunderbare Kinder, die ihrerseits damit begonnen haben, ihren Eltern Enkelkinder zu bescheren. Zwei von diesen kleinen Rackern machen Opa und Oma schon viel Freude, ein drittes ist unterwegs. Nur weiter so!


Kinder, nicht nur die eigenen, waren in den letzten vier Jahrzehnten schon immer Ankerpunkte in meinem Leben. Lehrer war ich, bis vor drei Jahren, in den letzten 15 Jahren davon Schulleiter von kleinen Grundschulen. Für mich der schönste und erfüllendste Beruf, den es gibt. Bis zum letzten Arbeitstag bin ich mit Begeisterung in die Schule gegangen – und vom ersten Tag an habe ich meinen Ruhestand genossen!


Denn ich hatte noch viel vor, wollte mir noch viel von der Welt ansehen – und das am liebsten und so lange es noch geht zu Fuß. Wandern war und ist meine Leidenschaft, je länger ich unterwegs sein konnte desto besser. Während meiner Berufszeit waren es maximal vier Wochen, die ich mir leisten konnte, meist war es weniger. Doch kaum war der Ruhestand erreicht, schlug ich zu.


2012: sechs Wochen und 500 Kilometer auf dem „Traumpfad“ München – Venedig, 2013: viereinhalb Monate und 3000 Kilometer auf dem Jakobsweg von der eigenen Haustür bis nach Santiago de Compostela und zum Kap Finisterre am Atlantik, 2014: dreieinhalb Monate und 2100 Kilometer wieder von zu Hause aus bis nach Rom. Es war so herrlich!


Und warum sollte das alles sein? So lange es noch geht - wird gegangen!


Denn merke: Die Qualität deiner Ziele bestimmt die Qualität deiner Zukunft  o d e r  Lieber auf fremden Wegen stolpern als immer auf der Stelle treten!