Geht´s noch?

Wenn ich aus dem Fenster schaue, bin ich doch wieder etwas beruhigt. Die Sonne geht gerade hinter dem Helpensteller "Hausberg", dem Beuel, unter, der vorhin noch meist blaue Himmel verfärbt sich immer mehr türkis und die wenigen kleinen Wolken wechseln vom Weiß ins Orange. Doch die Luft, die am Nachmittag endlich mal wieder ganz vage den herannahenden Frühling erahnen ließ, wird schnell wieder empfindlich kalt. Aber kalte Luft ist nicht schlimm, Schnee wäre jetzt viel unpassender. Hier in den heimatlichen Gefilden hat es sich Frau Holle ja nochmal verkniffen, eine weiße Ladung abzulagern, dort, wo ich in etwa drei Wochen sein werde, sieht das schon anders aus. Gestern wollte ich es beim Zeitunglesen einfach nicht glauben: Im Erzgebirge, ganz in der Nähe von meinem Startpunkt auf dem Grünen Band, sind seit letzten Mittwoch 22 cm Neuschnee gefallen, in der Rhön 10 cm und auf dem Brocken im Harz wuchs in den letzten Tagen die Schneedecke um 35 cm auf sage und schreibe 1,30 m. Geht´s noch? Na ja, bis zum Brocken habe ich noch fast zwei Monate Zeit, aber auf den Höhen vom Vogtland, im Frankenwald oder Thüringer Wald kann es schon brenzlig werden.

 

Was soll´s! Vor zwei Jahren auf dem Jakobsweg bin ich in der Eifel durch den Schnee gestapft, im vorigen Jahr gab es auf meinem Weg nach Rom ein kleines Schnee-Intermezzo im Taunus und einige beharrliche Altschneefelder auf dem Feldberg im Schwarzwald, so ganz ohne wäre ja auch nix. Bei zu erwartendem Restschnee bin ich also irgendwie entspannt. Nur Sturm brauche ich nicht unbedingt, erst recht nicht von solchem Kaliber wie Orkan Niklas.


Au Mann, ich fange schon wieder an, Probleme zu sehen, wo vielleicht gar keine sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0