Hab ich alles?

Auf meinem Schreibtisch liegt die Packliste. Nochmal alles durchgehen ..., hab ich alles? Einige Textilien habe ich gerade noch aus dem Wäschetrockner geholt. Manches davon lag monatelang in meinem Schrank in der "Outdoor-Abteilung" und müffelte vor sich hin. Jetzt riecht alles wieder nach "Freiheit und Abenteuer" - und steckt in Plastiktüten. In Plastiktüten steckt eigentlich alles, was ich mit mir führe. Plastiktüten als Feuchtigkeitsschutz, falls eventuell die Wheelie-Tasche doch mal bei starkem Regen undicht ist, und als Ordnungssystem. Nichts fliegt im Wheelie durcheinander, alles hat seinen Platz und es muss nicht lange gekramt werden. In diesem System liegen 18.000 Kilometer Wandererfahrung - und jede Menge Spießertum.


Ein paar Sachen musste ich mir neu anschaffen: eine Bauchtasche, eine Kameratasche, Thermobeutel für die Trinkflasche, Kleinigkeiten. Dank eines Globetrotter-Gutscheins war es eine Lust einzukaufen. Aber was mache ich nun mit meiner alten Bauchtasche, meiner alten Kameratasche? Die kann ich doch nicht wegwerfen, die haben mich doch tausende von Kilometern begleitet, die haben doch Charakter, vielleicht sogar eine Seele. Wenn ich sie in die Mülltonne werfe, werden sie mich anstarren und anschreien. "Du undankbares Geschöpf!!!" Vielleicht könnte ich sie ja in Spiritus einlegen oder sie in Gießharz ... und dann auf meinen Schrank legen ... zur ewigen Erinnerung? Au Mann...!


Mein Wheelie ist auch nochmal durchgecheckt. Nachdem ich meinem handwerklich sehr begabten Sohn Florian die ein oder andere Schwachstelle gezeigt habe, die sich auf meiner letztjährigen Rom-Wanderung offenbart hatte, widmete er sich mit viel Liebe und Geduld sowie mit einigen Schraubenschlüsseln meinem dennoch bewährten zweirädrigen Wanderbegleiter. Jetzt wartet dieser darauf, dass ich ihn mit meinem Gepäck "füttere", und scheint dem Start seiner Diensthandlung entgegenzufiebern. Bleib ruhig, Wheelie, es dauert ja nicht mehr lange!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sebastian (Mittwoch, 08 April 2015 22:19)

    Hummeln im Hintern? ;-)

  • #2

    grenzweg (Freitag, 10 April 2015 18:41)

    Langsam setzt ein leises Grummeln ein... Wäre doch komisch, wenn es nicht so wäre, oder?

  • #3

    Der Kronprinz (Samstag, 11 April 2015 14:04)

    18.000km