Morgen bin ich weg!

Gewissermaßen scharre ich mit den Füßen wie ein ungeduldiges Pferd, das sich auf seinen versprochenen leckeren Apfel freut. Ich muss jetzt los!!! Es gibt nichts mehr zu planen, sich zu informieren, sich vorzubereiten, nichts mehr zu putzen, zu waschen, zu packen. Ich bin startbereit! Die Wettervorhersage verspricht wanderfreundliche Tage, von den meisten Freunden und Bekannten habe ich mich bereits verabschiedet, gleich geht´s nochmal zu einem Clantreffen zu Söhnchen Julian nach Köln, der rein zufällig heute auch noch Geburtstag hat. Vorläufig ein letztes Mal gemeinsam plaudern, lachen und rumalbern, dann Tschüss sagen, noch ein letztes Mal im eigenen Bett schlafen - und dann ab!

 

Eins steht fest! Während der kommenden Tour werde ich, genau wie im letzten Jahr, ein besonderes Kribbeln im Bauch mit mir spazieren tragen. Nicht die Ungewissheit, was die folgenden Tage so mit sich bringen, wird für dieses Kribbeln verantwortlich sein, sondern die anstehende Fortentwicklung unserer Großfamilie. Nachdem mich im letzten Jahr schon mein zweites Enkelkind Ella Mattea - noch ungeboren - auf den letzten Kilometern bis Rom täglich in Gedanken begleitet und beflügelt hat, um mir dann am Tag meiner Rückkehr - am Tag zuvor "frisch geschlüpft" - auf dem Arm von Papa Julian rosig entgegenzuschlafen, kommt es diesmal wieder zu einem Familien-Highlight: Mein Kronprinz Daniel wird bald von seiner Lena mit seinem Kronprinzen (so wird jedenfalls stark vermutet) beschenkt. Im letzten Mai-Drittel soll es so weit sein! Also, wenn sich Opa Reinhard irgendwo zwischen Werrabergland, Eichsfeld und Harz die Hacken krummläuft, wird ES dieser Welt entgegengleiten. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die frohe Botschaft. Lena, du schaffst das! Und Daniel, immer schön mitpressen, mach´s wie dein Vater bei dir! Ich bin bei euch!

 

Meine Berichte in diesem Blog werden in den nächsten Wochen wohl nicht so üppig ausfallen, wie in den beiden letzten Jahren. In den Stunden, während derer ich damals in meinen Pilgerunterkünften allein am Tisch gesessen oder in meinem Bett gelegen habe, um meine Berichte zu schreiben, möchte ich diesmal mehr mit Menschen zusammen sein, von denen ich viel über ihr früheres und heutiges Leben an der (ehemaligen) Grenze zu erfahren hoffe. Hiervon werde ich mir viel notieren, um abschließend ausführlicher darüber in einem neuen Buch zu berichten. Es wird von den täglichen Situationen abhängen, was jeweils abends in diesem Blog auftaucht. Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Lesern viel Spaß beim Lesen und Miterleben!


Bis morgen - in Berlin!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Der Kronprinz (Montag, 13 April 2015 08:12)

    Dann viel Spaß!!