Landschaften und Etappen

 

Fluganreise Köln – Berlin     13.4.15

 

Berliner Mauerweg (14.-25.4.15)

 

Der Berliner Mauerweg führt entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen über knapp 165 Kilometer um die ehemalige "Insel" West-Berlin herum. Historisch interessante Abschnitte, in denen sich noch Mauerreste oder Mauerspuren auffinden lassen, wechseln mit landschaftlich reizvollen Strecken.

 

-      Frohnau – Wilhelmsruh (16 km)                                                .

-       Wilhelmsruh – Reichstag (14 km)                                  

-       Reichstag – Köllnische Heide (16 km)                                      

-       Köllnische Heide – Rudow (18 km)                    .

-       Rudow– Lichtenrade (12 km)                                                     

-       Lichtenrade - Zehlendorf (14 km)

-       Zehlendorf - Griebnitzsee (14 km)                                            

-       Volkspark Potsdam - Kladow (17 km)                                       

-       Kladow - Staaken (13 km)                                                           

-       Staaken - Heiligensee (22 km)                                      

-       Heiligensee – Frohnau (14 km)                                                

-       Griebnitzsee - Volkspark Potsdam (8 km)         

 

Zuganreise Berlin – Leipzig     26.4.15

 

Besichtigung Leipzig

 

Zuganreise Leipzig – Bad Elster

 

Grünes Band Deutschland (28.4.-28.6.15)

 

Von Bad Elster komme ich ins Dreiländereck Sachsen-Bayern-Tschechien, wo das Grüne Band Sachsen beginnt, begleite einige Kilometer die Saale, erkunde aufgelassene Schieferbergwerke bei Lehesten und ziehe auf dem alten thüringisch-bayerischen Grenzkamm entlang, wo der Rennsteig verläuft.

 

-       Ebmath – Ullitz (20 km)

-       Ullitz – Hirschberg (28 km)

-       Hirschberg – Blankenstein (16 km)

-       Blankenstein – Lehesten (28 km)

-       Lehesten – Probstzella (16 km)

-       Probstzella – Tettau (21 km)

-       Tettau – Neuhaus-Schierschnitz  (22 km)

-       Neuhaus-Sch. – Fürth am Berg (17 km)

-       Fürth am Berg – Neustadt b. Coburg (11 km) - Meilschnitz    6.5.15

-       Meilschnitz – Eisfeld (23 km)

 

Hinter Eisfeld durchquere ich die Langen Berge, treffe im Heldburger Unterland bei Käßlitz auf den südlichsten Punkt der ehemaligen DDR, komme ins Grabfeld und durch die Rhön, wandere durch das thüringisch-hessische Kalirevier und durchziehe dann die Werraauen bis Herleshausen

 

-       Eisfeld – Bad Rodach (21 km)

-       Bad Rodach – Lindenau (20 km)

-       Lindenau – Zimmerau (22 km)

-       Zimmerau – Irmelshausen (20 km)

-       Irmelshausen – Eußenhausen  (24 km)

-       Eußenhausen – Fladungen (27 km)   13.5.15

-       Fladungen – Birx (13 km)

-       Birx – Tann (20 km)

-       Tann – Reinhards (15 km)

-       Reinhards – Geisa (18 km)

-       Geisa – Vacha (20 km)

-       Vacha – Berka (20 km)

-       Berka - Dankmarshausen – Berka (19 km)   20.5.15

-       Berka – Lauchröden (15 km)

 

Hinter dem Werratal steige ich hinauf auf das Hochplateau des Ringgaus und erreiche nach vielen Kilometern durch das Werrabergland schließlich das Eichsfeld. Bei Bad Sachsa treffe ich auf den Harz, überquere diesen an seinem höchsten Punkt, dem Brocken, und stehe letztlich bei Stapelburg von nun an vor flachem Land.

 

-       Lauchröden – Treffurt (27 km)

-       Treffurt – Kloster Hülfenberg (22 km)

-       Kloster Hülfenberg – Asbach (25 km)

-       Asbach – Bornhagen (18 km)

-       Bornhagen – Rohrberg (16 km)

-       Rohrberg – Siemerode (10 km)

-       Siemerode – Gerblingerode (25 km)   28.5.15

-       Gerblingerode – Brochthausen (14 km)

-       Brochthausen – Bad Sachsa (23 km)

-       Bad Sachsa – Sorge (31 km)

-       Sorge – Brocken (21 km)

-       Brocken – Stapelburg (21 km)

 

Vom nördlichen Harzvorland ist es nicht mehr weit bis zum Feuchtland des Drömlings. Anschließend folge ich dem Grünen Band durch das Wendland und die Altmark, bis ich bei Schnackenburg das Ufer der Elbe erreiche.

 

-       Stapelburg – Hornburg (32 km)

-       Hornburg – Söllingen (29 km)

-       Söllingen – Büddenstedt  (18 km)   5.6.15

-       Büddenstedt – Weferlingen (26 km)

-       Weferlingen – Oebisfelde (17 km)

-       Oebisfelde – Brome (26 km)

-       Brome – Wittingen (25 km)

-       Wittingen – Harpe (23 km)

-       Ruhetag Harpe

-       Harpe – Wustrow (30 km)   12.6.15

-       Wustrow – Binde (20 km)

-       Binde – Ziemendorf (15 km)

-       Ziemendorf – Schnackenburg  (21 km)

 

Von Schnackenburg ziehe ich nun bis Lauenburg auf dem Elbdeich dahin, wo das Grüne Band nun endgültig auf seine „Zielgerade“ Richtung Norden einschwenkt. Durch das Biosphärenreservat Schaalsee, am Ratzeburger See und der Wakenitz entlang komme ich nach Lübeck. Ein Tag ist es jetzt noch bis zum Priwall an der Ostseeküste bei Travemünde und ein weiterer an der Küste entlang bis Boltenhagen, wo das Grüne Band für mich endet.

 

-       Schnackenburg – Lenzen (12 km)

-       Lenzen – Dömitz ( 26 km)

-       Dömitz – Hitzacker (22 km)   18.6.15

-       Hitzacker – Stiepelse (26 km)

-       Stiepelse – Boizenburg (15 km)

-       Boizenburg – Lauenburg (15 km)

-       Lauenburg – Langenlehsten (25 km)

-       Langenlehsten – Zarrentin (18 km)   23.6.15

-       Zarrentin – Mustin (28 km)

-       Mustin – Ratzeburg (24 km)

-       Ratzeburg – Fährhaus Rothenhusen (10 km) – Bootsfahrt n. Lübeck

-       Lübeck / Herrnburg – Priwall (32 km)

-       Priwall – Boltenhagen (26 km)          gesamt: 1288 km

 

„Urlaubstag“ Priwall/Travemünde  

 

Rückreise   30.6.15